Besuch der IGL-Tagung in Reckahn bei Lehnin

Am 15. April 2023 nahmen neun Mitglieder unseres Vereins an der Tagung der Internationalen Gemeinschaft für Labyrinthfische im etwa 90 km von Berlin-Tegel entfernten Reckahn teil.

Im ersten Vortrag, der eine Live-Schaltung aus China war, berichtete Wentian Shi tiefgehend über neue Erkenntnisse zur Klärung der phylogenetischen Verwandtschaftsverhältnisse und der Artbildung in der Coccina-Gruppe.

In seinem fundierten Vortrag brachte Frank Schäfer Licht ins Dunkel des Namenskuddelmuddel von Colisa lalia oder Colisa lalius alias Trichogaster lalia oder Trichogaster lalius allias Trichogaster fasciata. Wobei alle Benennungen bzw. Schreibweisen den uns wohl bekannten Zwergfadenfisch bezeichnen. Hierzu gibt es einen ausführlich von Frank Schäfer verfassten Artikel auf https://www.aquariumglaser.de/tag/lalia/.

In seinem direkt anschließenden Vortrag „Schon wieder Positivlisten – was droht uns von der EU?“ belegte F. Schäfer überzeugend den Unsinn solcher Positivlisten. Sie sind kontraproduktiv für den Artenschutz und wären das Ende unseres Hobbys.
(s. hierzu FRANKY FRIDAY)

Im letzten Vortrag am Samstag berichtete Frederik Bieder sehr informativ über seine Zuchtmethoden und -erfolge mit Betta sp. Jade.

Anschließend konnten die Teilnehmer auf der Börse u. a. seltene Labyrinther erwerben.
Wir bedanken uns bei der IGL für die gute Organisation des Treffens und kommen gerne zur nächsten Tagung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert